Surly Troll Aufbau – Reiserad / Bikepacking

Ich habe lange nach einem passenden Fahrrad gesucht und mich schlussendlich entschlossen mir selber eins zusammen zu bauen. Man kann dabei viel Geld sparen und lernt sehr sehr viel über sein eigenes Fahrrad und kann später unterwegs jederzeit fast alles selber machen.

Wer nicht das richtige Werkzeug hat und sich unsicher ist, kann sich beim Tretlager und beim Steuersatz (Lenker) helfen lassen. Wenn man beim Rest einmal zugeschaut hat sollte man dies eigentlich auch mit dem richtigen Werkzeug alleine hinbekommen. Und wenn nicht kann man sich immer noch helfen lassen. Nicht zu vergessen die zahlreichen YouTube Videos die es zu diesem Thema gibt.
Fragt für’s Erste einfach mal euren Fahrrad-Schrauber um die Ecke, der vielleicht nicht nur Neuräder verkauft…

  • Rahmen: Surly Troll L
  • 2-Fach Kurbel: Deore XT FC-M785 2×10 fach 28-40t
  • Kassette: CS-M771 10 fach / 11-36
  • Umwerfer: Deore XT FD-M785 Top-Swing 2×10 + Reduzierhülse 34,9mm auf 28,6mm
  • Schaltwerk: Deore XT RD-M781-SGS Shadow
  • Schalthebel: Deore XT SL-M780 Rapidfire Plus
  • Bremshebel: Avid Speed Dial 7
  • Bremsen: Avid BB7 MTB Scheibenbremsen
  • Laufräder: 26″ Shimano Deore HB/FH-M525- Mavic XM 319
  • Reifen: Schwalbe Marathon Mondial Evolution

Transport

Jeder nimmt unterschiedlich viel mit. Ich habe mich für einen Mix zwischen Bike-Packing und Radreise-Gepäcktaschen entschieden, damit es auf jeden Fall auch mal abseit’s der Straße auf unbefestigte Wege gehen kann.

  • Gepäckträger: Tubus Logo Goldline
  • Flaschenhalter/Gepäckträger 3x Blackburn Outpost Cage
  • Fahrradtaschen: 2x Ortlieb Backroller Plus 20 L
  • Rahmentasche: Ortlieb L
  • Mini-Gepäcktaschen: 2x Satteltasche 500 S 0,4 L / Decathlon
  • Satteltasche:  Satteltasche 900 2,5 L / Decathlon

Fahrrad- Werkzeug & Ersatzteile

Neben ganz normalen Ersatzteilen und Werkzeug haben wir weitere Teile dabei, damit die Möglichkeit besteht verschiedene Ausrüstungsgegenstände zu reparieren.

Fahrradpumpe, Ersatzspeichen, Multi-Tool, Ersatzschlauch, Ritzel-Werkzeug, Zange, Ketten-Nieter, Kette, Ritzel 2 x kleinstes, Flickzeug, Notfall Pannen-Schaum, PTFE Spray, Handschuhe, Tuch, Ersatzschrauben (m6 + Scheibenbremsen Schrauben mit bestimmter Länge), Sekundenkleber, Kabelbinder, Panzertape