Draußen schlafen – Zelt, Isomatte, Schlafsack

Zelt für 1-2 Personen, ultraleicht

Das *MSR Hubba Hubba NX habe ich schon seit dem ich vor einigen Jahren den Olavsweg gewandert bin. Das 1-2 Personen ultraleicht Zelt hat mich bis jetzt nie enttäuscht. Letztes Jahr habe ich eine Stange ausgetauscht die mir durch Eigenverschulden kaputt gegangen ist. Jetzt 2020 wird eine neue Bodenplane eingenäht, da der ursprüngliche Boden (ohne Bodenplane) so langsam Wasser hindurch lässt. Mit der neuen Bodenplane hält es bestimmt noch mal ein paar Jahre. Die Außen-hülle ist dicht wie eh und jeh.

Hubba Hubba NX – DAS Outdoor Zelt überhaupt. Leicht, Robust & einfach spitzenklasse

Kurzzeitig habe ich auch das Terra Hiker Zelt genutzt, welches sich als echte Alternative zum Hubba Hubba NX herausgestellt.

Wer Geld sparen möchte und nicht jedes Gramm zählt, sollte zum *Terra Hiker greifen. Das Zelt ist zwar nicht identisch mit dem Hubba Hubba NX 2, ist aber eine echte low budget Alternative, die sich auch sehr gut nutzen lässt. Das Zelt hält selbst tagelangem Regen stand.

2 Personen Zelt, Terra Hiker – Low Budget Zelt – Alternative zum Hubba Hubba NX

Schlafsack / Isomatte

Beim Schlafsack – lieber warm als zu kalt! Der Deuter Exosphere -4 ist super. Es gibt mittlerweile auch einen Nachfolger von Exosphere. Bei dem Schlafsack handelt es sich um Synthetische Füllung. Trocknen gut & einfach zu waschen. Für den Sommer geht auch super ein etwas dünnerer. Auch hier kann man No-Name Produkte sehr gut nutzen.

Therm-a-Rest Pro Lite Plus Isomatte & Deuter Exosphere Schlafsack

Ich nutze schon jahrelang die Therm-a-Rest Prolite Plus Isomatte und bin damit sehr zufrieden. Die Isomatte wiegt zwar etwas mehr als ultraleicht Produkte, bietet aber dafür Robustheit und ist einfach sehr bequem, selbst auf Betonboden.
Kurzzeitig habe ich auch mal eine Luftmatratze von Decathlon genutzt, die Forclaz Trek 700 AIR L, allerdings bekomme ich davon Rückenschmerzen. Also doch lieber eine etwas größeres Packmaß mit der Pro Lite Plus und dafür immer gut schlafen!

Zelt: *MSR Hubba Hubba NX oder *Terra Hiker
Isomatte: *Thermarest Pro Lite Plus XL
Isomatte/Luftmatratze: Forclaz Trek 700 AIR L
Schlafsack: *Deuter Exosphere -4