Der Sankt Olavsweg – Vorstellung

Geschichte des heiligen Sankt Olav Der Sankt Olavsweg ist ein Pilgerweg, der vom schwedischen Sundsvall auf ca. 600 km zum norwegischen Trondheim führt. Man geht dabei auf den Spuren des heiligen St. Olav. Kurz zusammengefasst: Der norwegische König Olav Haraldsson II wurde 955 geboren. Er  christianisierte sein Land, wurde dann vertrieben und befand sich einige … Zum Beitrag

Sankt Olavsweg – Teil 1 – In Schweden auf den Spuren Sankt Olavs

Der Sankt Olavsweg startet offiziell im schwedischen Selånger, wo sich zur damaligen Zeit (im Hinblick auf die Geschichte des Weges) der Hafen befand. Man kann in der heutigen Zeit aber auch schon in Sundsvall starten, wo die meisten Pilger am Bahnhof ankommen. Selånger befindet sich ca. einen Tagesmarsch entfernt, ein ausgeschilderter Weg ist vorhanden.   … Zum Beitrag

Sankt Olavsweg – Teil 2 – Gastfreundschaft beim Pilgern

Auf dem Weg nach Revsund Die Nacht an meine Zeltplatz war sehr schön. Gegen Abend haben sich noch ein paar Angler gezeigt, die mit Fliegen gefischt haben, das nennt sich „Fliegenfischen“. Heute Morgen geht es direkt weiter, immer wieder am Wasser entlang bis ich nach einiger Zeit eine Bucht erreiche. Das Schöne an dem Weg … Zum Beitrag

Sankt Olavsweg – Teil 3 – Elche & wunderschöne Natur

Endlich wieder schönes Wetter Die ganze Nacht über herrscht regelrecht Sturm. Am nächsten Morgen erwartet mich zwar endlich wieder die Sonne, allerdings stelle ich fest, dass der Storsjön See durch seine Größe und Tiefe im Sommer nicht wirklich warm wird. Das Wasser ist enstprechend kalt. Brrr! Ich verlasse die Insel Frösön über eine Brücke und … Zum Beitrag

Sankt Olavsweg – Teil 4 – Viele Begegnungen

Eine Begegnung mit Gottes Sohn Nachdem ich heute erst um 8 Uhr aufgestanden bin, packe ich meine Sachen zusammen und begebe mich, da es schon wieder regnet und nass ist, auf der Hauptstraße E14 entlang Richtung Åre. Nach kurzer Zeit hält allerdings ein Wagen an und ein junger Mann steigt aus. Er fragt mich ob … Zum Beitrag

Sankt Olavsweg – Teil 5 – Die Schlacht um Stiklestad

Heute erwache ich früh und kann endlich mal meine Tagebucheinträge nachholen. Um halb 9 bin ich dann endlich so weit und kann meine Sachen zusammenpacken. Ab nach Vuku! Allerdings nehme ich einen anderen Weg, als auf der Karte verzeichnet. Somit komme ich von einem Hügel aus auf Vuku zu und kann ein paar schöne Aufnahmen … Zum Beitrag

Sankt Olavsweg – Teil 6 – Küste oder Inland ?

Munkeby Schon nach kurzer Zeit erreiche ich Munkeby. Dort treffen ich in der Früh um 8 Uhr eine Frau die im Fluss badet. Sie sagt mir, dass sie vom Theater sei und sie gestern und heute Ronja Räubertochter spielen und ich doch bleiben solle. Das erklärt also auch die Geräusche, die ich in der Nacht … Zum Beitrag

Sankt Olavsweg – Teil 7 – Pilgerweg umplanen in Norwegen

Da ich mich für den Küstenweg entschlossen habe, komme ich gegen Mittag in Levanger an. Hier gibt’s einen lustigen Kiwi-Markt! Haha! Beim Supermarkt nutze ich auch gleich das kostenlose Wlan (wie so oft in Norwegen) und stelle mit Erschrecken fest, dass die Fähre, die Teil der letzten Kilometer des Küstenweges ist, nur bis zum 22 … Zum Beitrag

Sankt Olavsweg – Teil 8 – Ich treffe andere Pilger!

Reifenpanne! Am morgen kommt die Sonne langsam raus und das Zelt trocknet. Nach einem Frühstück geht es Barfuß weiter durch den Matsch. Der Wanderweg und die Aussicht sind unheimlich schön und ich komme sogar an einem Hochsitz vorbei von wo aus ich eine noch bessere Aussicht habe! Nur der Weg ist nicht für den schweren … Zum Beitrag

Sankt Olavsweg – Teil 9 – Der Nidaros Dom in Trondheim

Da ich heute Trondheim erreichen möchte, von wo aus es am Folgetag nach Oslo gehen soll, habe ich schon gestern Abend angefangen meine Sachen komprimiert einzupacken. Ich wandere durch kleine Vororte und gegen Mittag erreiche ich den Park, den Strand und das Meer. Wenn man der Inlands-Route bis Trondheim folgt, kommt man von wo anders … Zum Beitrag

Olavsweg Teil 10 – Heimfahrt mit nicht geplanter Übernachtung

17 Uhr Nachdem die Fähre vom Fähranleger in Larvik abgelegt hat, mache ich mich gleich daran eine Mitfahrgelegenheit zu suchen. Ich gehe mehrmals durch das komplette Schiff und halte mein Schild hoch. Nix. Leider niemand der mich bis nach Deutschland mitnehmen kann. Ich treffe nur einen Dänen der nach Norwegen ausgewandert ist, mit dem ich … Zum Beitrag

Sankt Olavsweg – FAQ – Fragen & Antworten

Mit der Zeit erreichen mich immer mehr Fragen über Facebook und YouTube zum St. Olavsweg. Einige davon habe ich schon in einem YouTube Video beantwortet. Diese und Fragen die noch hinzu gekommen sind findet ihr im Anschluss. Falls es noch weitere Fragen gibt, immer her damit! Wieso der Sankt Olavsweg Da ich Schweden und Norwegen … Zum Beitrag

Schweden – SIM Karte, mobiles Internet

Update: es gibt zwar mittlerweile durch die roaming Umstellung keine Probleme mehr, seine eigene SIM Karte in Schweden zu nutzen. Allerdings sind die großen Datenpakete bestimmt immer noch relativ interessant für Urlauber, die vielleicht mit dem Camper unterwegs sind und mehr Internet nutzen als ein Pilger oder Wanderer.   Das mobile Internet in Schweden ist … Zum Beitrag